Führungs-Coaching

Erfahren ⋅ Mutig ⋅ Achtsam

In Führungscoachings vermittele ich einen breitgefächerten Werkzeugkoffer mit klassischen und agilen Tools. Mit wertschätzender Kommunikations- und Feedbackkultur entwickele ich Grundlagen für eine gesunde Führung. Führungskräfte fördern und ermutigen in einer werteorientierten Haltung ist für mich der Schlüssel zu sinnorientierter Leadership.


Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.

Johann Wolfgang von Goethe


Besonders Frauen in Führung erleben  unterschiedliche Herausforderungen, Erwartungen und Rollenmodelle. Neue, individuelle Wege sind gefragt, um „weiblich“ in Führung zu gehen. Meine Coachings bieten dabei Raum für Kreativität, stärken eigene Kompetenzen und unterstützen beim Verwirklichen von beruflichen und privaten Zielen. 




WERKZEUGKOFFER MIT KLASSISCHEN UND AGILEN TOOLS

Change Management

Stärkenorientierte Führung

Coaching von Mitarbeitenden

Qualifikationsmanagement

Ziele setzen und erreichen

Feedbackkultur

Kommunikationstraining

Sinn und werteorientierte Führung

Storytelling

Rollenspiele

Kooperationstraining

Kreativitätstechniken

Selbstmotivation

Zeitmanagement

Weiblich führen

 


KOMMUNIKATIONS- UND FEEDBACKKULTUR

  • Kommunikations- und Feedbackkultur
  • Analoge / digitale Kommunikation
  • Lösungsorientierte Kommunikation 
  • Konfliktmanagement

GESUNDE FÜHRUNG

In meiner persönlichen Entwicklung und als Führungskraft bei der AOK – Die Gesundheitskasse, habe ich die Themen Gesundheit und Führung in den letzten 20 Jahren nachhaltig verknüpft und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Die Anforderungen an Führungskräfte wandeln sich: Digitalisierung und Generation Y oder Z, VUKA-Welt sind Schlagworte, die für eine veränderte Arbeitswelt und die sich verändernde Gesellschaft stehen. Die Welt verändert sich schneller und fordert von Führungskräften Change Prozesse zu managen und gleichzeitig mit einem inneren Wertekompass authentisch zu sein, um Teams zu Höchstleistungen zu führen.


Agile Arbeitsmethoden und Coachingkompetenzen sind der Schlüssel zu Mitarbeiterzufriedenheit und damit Bindung der leistungsstarken Mitarbeiter an ein Unternehmen. Gesunde Führung hat die Haltung, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, Hierarchien flach zu halten und Selbstwirksamkeit und damit Selbstverantwortung zu fördern. Gesunde Führung kann man lernen, indem man gezielt am Selbstmanagement mit den Themen Haltung, Kommunikation, Zielorientierung, Vertrauen, Beteiligung an Entscheidungen, Umgang mit Widerständen und Achtsamkeit arbeitet.

SINNORIENTIERTES LEADERSHIP

Führungskräfte schaffen mit einer sinn- und werteorientierten Haltung Vertrauen durch Authentizität, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Das WARUM ist Ausgangspunkt des Selbstmanagements und der Kommunikation.

 

Im Fokus stehen:

  • eigene Werte und Ziele reflektieren 
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung von Denk- und Verhaltensmustern
  • leben und kommunizieren der eigenen Werte 
  • die Fähigkeit Betroffene zu Beteiligten zu machen 
  • Perspektiven wechseln zu können